XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_428"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_428"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.015S PT0.04S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_428</phrase></query>)];
1 - 1
PHILIPPEVILLE. 50. Route. 317

57km Robertville (106m; mehrere Whs.), Dorf am Oued
Ahmar
, Ausgangspunkt der schönen durch das Massif de Philippe-
ville
führenden Gebirgsstraßen über (37km) Bordj Tamalous nach
Collo (S. 135; 64km, Diligence 2mal tägl. in 8 St.) und nach
Djidjelli (S. 279; Motoromnibus, s. S. 278).

Die Bahn senkt sich nunmehr in das an wilden Ölbäumen, Pap-
peln
und Korkeichen reiche Tal des Oued Safsaf hinab.

68km St-Charles (42m; H. du Lion d’Or), das älteste Kolo-
nistendorf
der Gegend, 1840 von Deutschen und Belgiern gegründet,
ursprünglich durch vier kleine Forts geschützt.

Von St-Charles nach Bône, 99km, Eisenbahn in - St.
für 7.50, 5.05, 4.05 fr. Hauptstationen sind: 14km Râs el-Ma, mit
Quecksilberbergwerk; 25km Jemmapes (95m; H. d’Orient, H. du Fen-
dek
), am Oued Fendek, Städtchen von 2800 Einwohnern, der 1848 ge-
gründete
Hauptort an den Landstraßen von Philippeville nach Bône und
nach Guelma (S. 322); 31km Oued-Hammimine, kleines Badhotel (P. mit
Bad 6 fr.), mit drei 35-47° C. warmen Schwefelquellen (Saison nur Sept.-
Nov.); 66km Aïn-Mokra (26m), am Hügelrande unweit der fieberreichen
Niederung des Lac Fetzara, eines ca. 14000 ha großen Sumpfes, und der
jetzt größtenteils verlassenen Eisenerzgruben der Compagnie du Mokta el-
Hadid
(in der Nähe das neue Bergwerk von Marouania). Bône s. S. 328.

Unsere Linie führt in dem engen Safsaftal über (76km) Safsaf
abwärts. 81km Damrémont (10m), zugleich Station für das auf
dem rebenreichen r. Ufer gelegene Dorf Valée (37m), an der oben
gen. Landstraße nach Bône und Guelma.

Die Bahn verläßt den Safsaf, überschreitet seinen Nebenfluß
Oued Zeramna (S. 319) und durchbricht im Tunnel den Westab-
hang
des Mont Skikda (S. 318). 87km Philippeville.


Philippeville. Der Bahnhof (Pl. C 2; kein Restaurant), liegt
unweit des Hafenkais, wenige Schritte von der Place de Marqué.

Ankunft zur See (vgl. R. 23, 25). Die Dampfer der Compagnie
Générale Transatlantique (Agent: Fauré, Place de Marqué) gehen am
Hafenkai, die Schiffe der Société Générale de Transports maritimes à
Vapeur (Agent Dallest) und der Compagnie de Navigation mixte (Agentur:
Daprela & Campiglia, Place du Commerce) in der Grande Darse (Pl. C D 1)
vor Anker. Droschkentarif s. S. 318; Gepäckträger (portefaix) für jedes
Stück Handgepäck bis 20 kg nach dem Bahnhof 25, in die Stadt 40 c.,
Koffer 50, bzw. 75 c.

Gasthöfe (vgl. S. 181): Grand-Hôtel (Pl. a: C 2), Place de Marqué,
in aussichtreicher Lage, 30 Z. zu 3-5, G. , M. 3, P. fr., m. W.,
gut; H. de France & de la Marine (Pl. b: B 2), ebenda Nr. 3, 30 Z.
zu 2-3, F. ¾, G. , M. 3 fr.; H. Leger, Rue Nationale, 40 Z. zu 2-5,
F. ¾, G. , M. 3, P. 6-7 fr., einfach gut; H. de la Nouvelle Poste
(Pl. d: B 2), Place du Commerce, H. des Cinq Nations (Pl. e: C 3),
Rue de Constantine, Ecke Rue Gambetta, beide bescheiden.

Café-Restaurants: C. de Foy, Place de Marqué; Boutin, Plage du
Château-Vert (S. 318; nur Mai-Sept.).

Post & Telegraph (Pl. 6: B 2), Place du Commerce.

Banken: Banque de l’Algérie, Avenue du Troisíème-Zouaves; Com-
pagnie
Algérienne
, Rue Nationale 30; Crédit Lyonnais, ebenda Nr. 51.